Frauengesundheit: Zyklus, Ernährung, PCOS, Lipödem, Hashimoto

Frauengesundheit

Im Zusammenhang mit dem Thema Gesundheit wird Weiblichkeit und Frausein nach wie vor Stiefmütterlich behandelt. Damit gibt es Erkankungen und viele Einflussfaktoren auf das Essverhalten, welche bis dato im Beratungs- und Behandlungsalltag kaum berücksichtigt werden. Hormonschwankungen beeinflussen das Essverhalten ebenso wie das Auftreten von Erkrankungen. Berücksichtigt wird der weibliche Körper im Beratungskonzept kaum, assoziierte Erkrankungen sind häufig nicht bekannt. Das “Heilmittel” der Wahl: Abnehmen & Diät halten. Linderung und Heilung stellt sich nicht ein, Selbstzweifel und Leidensdruck sind die Folge.

An diesem Tag tauchen wir mit Stefanie in das Thema Zyklus und Weiblichkeit ein. Jasmin Klammer stellt Frauenerkrankungen vor, die noch immer viel zu selten entdeckt und behandelt werden.

Ziel

Sensibilisierung für Frauengesundheit in der medizinischen Forschung, Frauenbild und Einfluss von Zyklus auf den weiblichen Körper. Frauenerkrankungen (Lipödem, Hashimoto, PCOS) kennen lernen.

Inhalte

• Gendermedizin Definition WHO
  • Soziales Geschlecht – psychosoziale Faktoren
  • Biologisches Geschlecht – organspezifische Faktoren
  • Weiblichkeit und gesellschaftliche Stereotype/Fehlannahmen
  • Zyklusgesundheit und Grundlagen Hormone
  • Zyklusgerechte Ernährung
  • Exkurs Zyklus und Sport
  • Hashimoto: Aufgabe der Schilddrüse, Definition Hashimoto, Ursache, Verlauf von Hashimoto, Begleiterkrankungen, Nahrungsergänzungsmittel, Kritische Nährstoffe, Ernährungstherapie, Medikamente, Bewegungsempfehlungen
  • PCOS: Definition PCOS, Rotterdam Kriterien, Diagnose, Behandlungsansätze, Ernährungstherapie, Medikamente, Bewegungsempfehlungen, Begleiterkrankungen, Ursache, Nahrungsergänzungsmittel
  • Lipödem: Ursache, Definition, Therapie, Ernährungstherapie, Operation, Nahrungsergänzungsmittel, Bewegungsempfehlungen, Begleiterkrankungen

• Webinar
    • Programm: Zoom
    • Vor dem Seminar bekommen Sie einen Link mit dem Zugang zugesendet
    • Installation von Zoom vorab notwendig
    • Technische Unterstützung möglich
  • Zielgruppe
    • Diätolog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Ärzt:innen, Lebens- und Sozialberater:innen, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Sozialarbeiter:innen, (weitere Berufsgruppen auf Anfrage)
  • Vorkenntnisse
    • Berufserfahrung von Vorteil
    • Keine spezifischen Vorerfahrungen notwendig
  • Methoden
    • Präsentation von Lehrinhalten
    • Interaktives Webinar
    • Selbsterfahrung
    • Gemeinsame Übungen Einzeln & in der Gruppe
  • Ablauf
    • Eine Stunde Mittagspause gegen 12.00 Uhr
    • Pausen zu je 15 Min jeweils Vormittag und Nachmittag
  • Lehreinheiten/Fortbildungspunkte
    • 8 Lehreinheiten
  • Leistungsnachweis
    • Teilnahme am Webinar
    • Aktive Mitarbeit
    • Wissensabfrage via digitalem Fragebogen: Der Link wird nach dem Seminar zugesendet.
  • Technische Voraussetzungen
    • Computer
    • Webcam
    • Mikrofon
    • Lautsprecher
    • Internet
  • Unterlagen
    • Sie bekommen Unterlagen in PDF vorab zugesendet
  • 13.05.2024

• 09.00 - 17.00 Uhr

• Zoom

• 299,00€

(inkl. 20% Ust)

• Jasmin Klammer & Stefanie Bart

Hinweis: Das Seminar Frauengesundheit ist Bestandteil des Lehrganges Ernährungspsychologie. Für alle Teilnehmer:innen des Lehrgangs ist keine separate Anmeldung notwendig.

Feedback

Als Diätologin und Psychotherapeutin finde ich es unheimlich wichtig, die Körperdiversität anzuerkennen und den individuellen Menschen mit seinen Herausforderungen im Alltag zu sehen und zu begleiten und nicht mit Standardempfehlungen seine Fähigkeiten und Fertigkeiten abzuwerten. Ich empfehle diese Fortbildung gerne weiter, weil sie so wichtig ist für Berater:in und Patient:in.

Weitere Angebote zum Thema Frauengesundheit